Apt-Fehler: maximale Dateigroesse ueberschritten

Hallo,
ich habe hier seit heute morgen ein Problem, dass ich trotz eifrigster
Googelei, FAQ-Lesens und APT-Howto einfach nicht in den Griff bekomme.
Mache ich ein 'apt-get update', endet das Ganze immer mit der Fehlermeldung:

E: Method http has died unexpectedly! (wechselt sich bei Wiederholung
mit ftp ab!)

apt-cache search endet in:

Die maximale Dateigröße ist überschritten

Meine erste Fehlersuche mit strace brachte mich auf die Dateien
/var/cache/apt//pkgcache-bin () 0 Byte) und srcpkgcache-bin (5.3 MB).
Also habe ich sie umbenannt und dann nochmal apt-get update
durchlaufen lassen, mit dem gleichen Ergebnis :-(
Darüberhinaus bin ich einigen Ratschlägen gefolgt, die

1. "apt-get -f install foo" und dann "dpkg --configure -a" (APT-Howto)
2. apt-get install --reinstall apt (Debian-ML)
3. Einsetzen von 'APT::Cache-Limit 10000000;' in /etc/apt/apt.conf
4. natürlich auch "dpkg-reconfigure apt"

vorschlugen.

All dies hat nichts geändert. Jetzt ist mein Pulver erstmal
verschossen, hat jemand von Euch noch eine Idee, woran das liegen
könnte?

Mein System:

Debain Etch
Kernel:: 2.6.8-2-k7