Re: bind9 und allow-transfer

> ich habe einen Bind9 der auch die Domainen fein auflöst.
> Um mit einen eigenen DNS-Cache aufzubauen, habe ich mittels
> allow-transfer auch manchen hosts erlaubt Zone auf diesen Rechner zu
> transferieren.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim ersten mal Dein Posting nicht
gründlich gelesen habe: So wie Du es beschreibst, hast Du die Sache falsch
herum verstanden.
Die option allow-transfer legt fest welche Hosts eine Domäne die Du bei Dir
verwaltest von Dir als ganzes abfragen dürfen. Nicht umgekehrt, welche
Domänen Du bei anderen DNS-Servern abfragen kannst.

Siehe dazu auch der Bind beiliegenden Doku:

allow-transfer

Specifies which hosts are allowed to receive zone transfers from the server.
allow-transfer may also be specified in the zone statement, in which case it
overrides the options allow-transfer statement. If not specified, the
default is to allow transfers to all hosts.

Tom.

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl