2 Applikationen gesucht

Hi,

ich suche für zwei Anwendungen schlicht einen Hinweis, mit welchen
Applikationen ich das unter Debian (Sarge) machen könnte:

Zum einen habe ich ein Film ohne Tonspur, zu dem ich gern eine Tonspur mit
meinen Kommentaren hinzufügen möchte. Und am besten so, dass Tonspur und
Film auch wirklich zusammenpassen. Mit welchem Programm kann man das machen?

Der zweite Anwendungsfall ist etwas spezieller und ich bin mir nicht einmal
sicher, ob es dafür überhaupt ein Programm gibt. Es geht um Wireless-Lan und
dessen kartographierung. Normalerweise macht man soetwas ja mit kismet &
gpsmap in Verbindung mit einem GPS-Device un bekommt dann die APs in eine
Karte eingtragen. Ich möchte nun etwas geringfügig anderes:
Innerhalb eines Gebäudes möchte ich die Empfangsstärken eines APs
aufzeichnen, so dass ich am Ende eine Karte des Gebäudes habe, wo der
Empfang wie gut ist. Eine Grundrißkarte habe ich und würde mir die Bedienung
so vorstellen, dass (da im Haus kein GPS-Empfang vorhanden ist und dieser
auf Meterdifferenzen auch zu ungenau ist) ich immer auf der Grundrißkarte
anklicke wo ich mich gerade befinde und das Programm sich die gerade
gemessene Signalstärke merkt. Und dann am Ende eine vernünftige Karte über
den Grundriss legt. Gibt es so eine Applikation?

Oder gibt es generell eine schlaue Möglichkeit wenn man auf der Suche nach
einer Applikation für einen bestimmten Zweck ist?

Danke,
Tom.

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl