Re: Apache und php ?

Hallo,

Am Samstag, den 06.08.2005, 11:51 +0200 schrieb Wilhelm Kutting:

> Danke Ratti, das war es, aber merkwürdig ist das schon und auch eine
> Sciherheitslücke wenn ich bedenke dass man so evt. clientseitig den
> apache überlisten kann den Skriptcode rauszugeben!
> Das kann doch eigentlich nicht sein.

Ja, merkwürdig - aber keine Sicherheitslücke.

Es ist nicht möglich, den Apache zu beeinflussen. Es ist nur der lokale
Mozilla, der statt der aktuellen Daten die alten aus seinem Cache
anzeigt. Dort können sie wiederum nur deswegen sein, weil man früher
seinen Apache falsch konfiguriert hatte. Mozilla zeigt also nur den
"Schnappschuss" eines alten, selbst verursachten "Sicherheitslochs" auf
dem Apache.

Also alles gut.

Übrigens sollte man beim Arbeiten mit php immer so programmieren, dass
der Code ruhig angezeigt werden, ohne das Sicherheitslücken entstehen.
Es kann immer mal sein, dass der php-interpreter crashed, und sei es nur
wegen Hardwareschadens.

Also nicht:

$password="topsecret";

sondern

include "/home/ratti/mein_passwort.php";

Selbst, wenn der Interpreter Klartext ausspuckt, liegt diese Datei
ausserhalb der Reichweite des Webservers.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/