Vorstellung neuer User

Hallo Liste,

bevor ich zu meinem ersten Problem mit Debian komme, wollte ich mich erst
einmal vorstellen:

ich heiße Bernd, bin 33 Jahre alt und arbeite als Systemplaner bei Airbus in
Hamburg.

Ursprünglich komme ich aus dem Saarland. Nach dem Fachabitur habe ich zwei
Semester praktische Informatik studiert. Irgendwie hatte ich dann aber keine
Lust mehr auf Schule und habe einige Jahre als PC-Service-Techniker
gearbeitet. Und danach dann noch mit 28 Eine Ausbildung zum Fachinformatiker
Systemintegration angefangen und abgeschlossen. Während dieser Zeit lernte
ich auch meine Freundin kennen, was auch der Grund war aus dem Süd-Westen
Deutschlands nach Niedersachsen zu ziehen.

Mit Linux beschäftige ich mich seit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker.
Aber den richtigen Einstieg habe ich noch nicht gefunden. Ich dachte
zunächst SuSE wäre für mich das höchste der Gefühle, aber davon bin ich
mittlerweile nur noch genervt. Es nimmt einem zwar vieles ab, aber das hat
auch Nachteile: ich lerne im Endeffekt nichts über das System, weil SuSE
vieles ja erledigt. Und meistens läuft auch bei SuSE eine Software plötzlich
ohne erkennbaren Grund nicht mehr, die vorher noch lief.

Daher möchte ich mich jetzt an Debian versuchen. Nicht zuletzt auch wegen
der Stabilität und des genialen Paketmanagers. Ich möchte auch gerne viel
von Hand zu Fuß tun, da dass bei Sarge 3.1 stable nicht ausbleibt
(madwifi-Treiber installieren usw.). Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg
endlich mal mehr über Linux erfahren und lernen kann.

Ich bin in Sachen Linux eher noch als Newbie zu bezeichnen, aber ich werde
mir Mühe geben hier zu helfen wo ich kann. Ich hoffe hier wir mich auch
geholfen :-)

Gruß

Bernd