Re: Warnung vor Ubuntu 5.04

* Joern Bredereck <jb@bw-networx.net> [31-07-2005 23:26]:

> Wenn du die Doku gelesen hättest, dann wüsstest du, dass root sich auf
> einem Ubuntu-System nicht selbst einloggt. Stattdessen kann sich der erste
> angelegte Benutzer mit "sudo" bei Bedarf Root-Rechte holen.

Also ich wurde bei Ubuntu 5.04 Installationen bis jetzt immer nach
einem root-Passwort gefragt. Natürlich gibt man erstmal ein Passwort
ein - wie man es so gewohnt ist. Einen Hinweis auf 'sudo' würde man
erst erhalten, wenn man das Passwort zweimal leer läßt - sonst nicht.

So würde der Fragenverlauf aussehen:

Description-de.UTF-8: md5-Passwörter benutzen?
Extended_description-de.UTF-8: Md5 Passwörter sind sicherer und
erlauben mehr als 8 Zeichen. Es kann jedoch zu Kompatibilitätsproblemen
kommen, wenn Sie NIS benutzen oder die Passwort Dateien mit alteren
Systemen teilen.

Description-de.UTF-8: Leeres Passwort wurde eingegeben.
Extended_description-de.UTF-8: Sie haben anscheinend keine Eingaben für
das Passwort gemacht. Das ist sehr unsicher! Bitte versuchen Sie es
nocheinmal.

Description-de.UTF-8: Root-Passwort:
Extended_description-de.UTF-8: Sie müssen ein Passwort für "root",
das systemverwaltende Konto,
angeben. Ein bösartiger Benutzer oder jemand, der sich nicht auskennt
und Root-Rechte besitzt, kann verheerende Schäden anrichten. Deswegen
sollten Sie darauf achten, ein Passwort zu wählen, dass nicht einfach
zu erraten ist. Es sollte nicht in einem Wörterbuch vorkommen oder
leicht mit Ihnen in Verbindung gebracht werden, wie z.B. Ihr zweiter
Vorname. Ein gutes Passwort enthält eine Mixtur aus Buchstaben, Zahlen
und Sonderzeichen und wird in regelmässigen Abständen geändert. Das root
Passwort kann durch Ausführen von "passwd" als root geändert
werden.\n\nHinweis: Sie werden das Passwort während der Eingabe nicht
sehen.

Description-de.UTF-8: Bitte geben Sie das Passwort nochmals zur
Bestätigung ein:
Extended_description-de.UTF-8: Bitte geben Sie dasselbe root Passwort
nochmals ein, um sicher zu gehen, dass Sie es richtig eingegeben haben.

Description-de.UTF-8: Leeres Passwort wurde eingegeben; sudo wird benutzt.
Extended_description-de.UTF-8: Sie haben ein leeres root-Passwort
eingegeben. Da leere Passwörter nicht sicher sind, wird das
root-Passwort stattdessen gesperrt. Der User, den Sie im nächsten
Schritt erstellen werden, wird durch eingabe des 'sudo' Befehls
root-Privilegien erhalten können.

Die letzte Frage habe ich noch nicht gesehen, weil ich immer
vorher schon ein Passwort eingegeben habe ...

Installation lief immer mit 'expert' - kann sein,
dass es bei default anders aussieht

Gruss Uwe