Eintrag bei mozilla in about:config gesperrt

Schönen Sonntag zusammen!

Ich hab' hier ein etwas sonderbares Problem:
Seit kurzem (wann auch immer das genau war...) verwendet Mozilla den
Proxy nicht mehr. Als ich dann in den Einstellungen vom mozilla (sarge)
nachgeschaut habe, sah ich das erstens als Port für den Proxy "0"
angegeben ist. Zweitens ist dieser Eintrag für Änderungen gesperrt.
Dto. für ftp. Nur gopher ließe sich weiterhin einstellen :-/

Als Zeile steht in about:config:
network.prox.http_port	gesperrt	Integer	0

in pref.js steht aber:
user_pref("network.proxy.http_port", 8080);

Rechte sind 755 ulrich.users das Verzeichnis .mozilla befindet sich auf
einer von mir als user gemounteten vfat-Partition.

$ grep -RHis network.proxy.http_port /home/.mozilla/
/home/.mozilla/gemeinsam/miy1cisw.slt/prefs.js:user_pref("network.proxy
.http_port", 8080);
/home/.mozilla/gemeinsam/miy1cisw.slt/prefs.bak:user_pref("network.prox
y.http_port", 8080);

# grep -RHi network.proxy.http_port /etc/*
findet nichts.
# grep -RHi network.proxy.http_port /usr/*

Neues Profil erstellt. Keine Änderung.
Ach ja. Am Proxy liegt's nicht, da im konqueror alles funktioniert...

So und wo kann ich jetzt weiter suchen?
Oder weiß gar jemand wie man das wieder entsperrt?

Ulrich

P.S. mit google hab ich leider keine ähnlichen Fehler gefunden oder
auch nur eine Erläuterung zur prefs.js

P.P.S. Alle Programme stable/sarge...