Re: Gute Quellen für Sources.list

On 30.Jul 2005 - 17:05:36, Enrico Apel wrote:
> Meine Datei sieht nun folgendermassen aus:

Ich schreib mal ein paar Kommentare...

> deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib

Geht das? Eigentlich muesste das doch
security.debian.org/debian-security heissen oder? Ausserdem fehlt da
noch "non-free" evtl.

> deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-security sarge/updates main

Wenn obiges geht ist diese Zeile ueberfluessig...

> deb ftp://debian.tu-bs.de/debian-non-US/ stable/non-US main contrib non-free

Non-US gibts nicht mehr.

> deb ftp://debian.tu-bs.de/debian/ unstable main contrib non-free

Das ist nicht gut, ausser du willst unstable haben, was ich aber stark
bezweifeln wuerde, angesichts der Fragen die du hier stellst. Nimm das
lieber wieder raus.

> deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ stable main
> deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main

Testing brauchst du nur wenn du testing auch nutzt. Ausserdem sollte man
Marillats Quellen nur mit den Codenamen benutzen (also z.B. sarge fuer
stable einsetzen), da die anderen Verzeichnisse nicht mehr gepflegt
werden.

> deb ftp://ftp.tux.org/pub/java/debian/ sarge non-free

Ist das fuer Blackdown-Java?

> [...]
> BB5E459A529B8BDA
> W: GPG error: ftp://ftp.nerim.net stable Release: The following signatures
> couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY
> 07DC563D1F41B907
> W: GPG error: ftp://ftp.nerim.net testing Release: The following signatures
> couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY
> 07DC563D1F41B907
> W: You may want to run apt-get update to correct these problems
> bruno:/etc/apt#
>
> Teils werden Sachen ignoriert, teils gibt es Probleme.

Noe, nur Warnings. Soweit ich das sehe kann apt-get die Signaturen nicht
pruefen, weil er an die oeffentlichen Schluessel nicht rankommt. Frag
mich aber nicht wie man das beheben kann. Ign heisst eigentlich  nichts
anderes als das er die Datei auf dem Server ignoriert. Was nicht weiter
schlimm ist.

> Ein paar Fragen aber noch zum "allgemeinen Verständnis".
> Was bedeutet denn main und contrib?

Das wird IIRC in den FAQ's erklaert. main enthaelt freie Software,
contrib freie Software die auf nicht-freier aufbaut.

> Und dort wo stable steht, könnte ja auch
> sarge stehen.

Korrekt, ist sogar meist besser, weil man dann nicht irgendwann "per
Zufall" ein Upgrade aufs neue stable macht...

> Ist es sinniger, dann mit unstable oder testing zu arbeiten?

Fuer dich: Nein.

> Wenn ich nun ein upgrade machen will, werden einige Pakete zurück gehalten:

Ja, weil die nicht so ohne weiteres installierbar sind. Entweder werden
neue (noch nicht installierte) Pakete benoetigt oder es muessen welche
deinstalliert werden, damit die zurueckgehaltenen installiert werden
koennen.

> The following packages have been kept back:
>   gimp gimp-data k3b k3blibs libgphoto2-2 libpt-plugins-oss
> libpt-plugins-v4l2 x-window-system-core
> The following packages will be upgraded:
>   cpp-4.0 djview g++-4.0 gcc-4.0 gcc-4.0-base iptables libdjvulibre1 libgcc1

Aehm, mach das lieber nicht, denn dann hast du ein Sid-System, das
willst du aber nicht.

> Viele Fragen, aber ich bin noch Neuling, sorry

Da empfiehlt sich die Lektuere von www.debiananwenderhandbuch.de

Andreas

--
Blow it out your ear.