Re: TV unter Linux

Am Samstag, 30. Juli 2005 16:00 schrieb Klaus Ponnath:
> Hallo Lister,
>
> mein System Debian Sarge meine TV-Karte Haupauge PVR PCI 2, die würde ich
> gerne unter Linux zum laufen bringen, kann mir Anfänger jemand sagen, wie
> ich das machen kann.

Prinzipiell musst du gucken, was für ein Chip auf deiner TV-Karte werkelt.
Dann dafür ein passendes Kernel-Modul suchen und das laden. Damit sollte Dein
Linux die Karte ansprechen können.

> Was ich bisher gemacht habe, ich habe mir aus "unstable" das Programm
> kwintv heruntergeladen.

Ich empfehle dir nicht ein stable System mit unstable Paketen zu mischen.
Nicht als Anfänger ;)

> Hoffentlich muß ich dafür keinen neuen Kernel kompilieren, dann muß ich
> leider aufgeben, denn das ist mir dann doch zu gefährlich.

Das ist imho nur nötig, wenn der Sarge Kernel keine Unterstützung für den
TV-Karten Chip mitbringt. Da Sarge recht neu ist, stehen die Chancen gut,
dass du um einen selbstgebauten Kernel herumkommst :)

--
Greetings / Gruss
Andreas Richter                                      http://www.oszine.de