Re: Treiber für Geforce6600GT

Also sprach Thomas Eichert <te1@gmx.de> (Fri, 29 Jul 2005 16:30:05
+0200):
> Hallo,
>
> da mein alter PC den Geist aufgegeben hat, bzw. Teile davon
> (Netzteilstecker ist mit dem Bord verschmolzen :-(  ). habe ich nun
> etwas aufgerüstet und mir neben dem neuen Bord eine GeForce 6600GT
> zugelegt.
>
> Allerdings war der Xserver-xfree86 nicht zu bewegen seinen Dienst zu
> verrichten (no screen found), bis ich durch probieren
> (mit xf86cfg -Textmode) einfach mal den Treiber von nv auf vesa
> geändert habe.
>
> Meine alten Grafikkarten (auch Geforce) liefen immer problemlos mit
> [...]

wenn du dir ein wenig arbeit machst, kannst du dir die "nvidia" treiber
zu deinem kernel kompilieren. debian spezifische anleitungen dazu in
google. diese treiber sind nicht mit den debian richtlinien (freie,
offene source) vereinbar und werden deswegen nicht mit debian geshiped.

dieser "nvidia" sollte deine karte unterstuetzen. (doku kramen.. ja tut
er)

> Gut, jetzt mit vesa sieht die Schrift seltsamer weise etwas kleiner
> aus, aber die könnte ich ja in KDE wieder etwas vergrößern.
>
> Kann man das so lassen, oder gibt es da Probleme mit dem Treiber?

du kannst es auf vesa belassen, da vesa ein standard ist der von deiner
karte unterstuetzt wird. 3d beschleunigung und andere accels werden aber
nicht genutzt (viele auch nicht mit dem X11 "nv" treiber).

> Brauche Linux nur zum arbeiten, nicht zum spielen (keine
> 3D-Unterstützung).

wenn's dir der bildaufbau nicht zu langsam ist, tut vesa auch, aber halt
suboptimal.

sl ritch