Re: Dual boot mit NT?

Am 28.07.2005 um 23:20 schrieb Ace Dahlmann:

> Nein, Du kannst problemlos den Bootloader in den MBR einer Diskette
> installieren.
>
> Du solltest aber auch keine Probleme haben, Grub in den MBR der Platte
> zu installieren. Ich nehme an, Windows NT liegt auf hda1 und GNU/Linux
> soll dahinter?

Es gibt einen Grub-Port für Windows, grub4dos.  Dieser besitzt den
"GTLDR", eine Grub-Konsole, die sich bequem aus dem NT/2K/XP/-
Bootmanager starten lässt, und die den Linux-Kernel von einer
NTFS-Partition lesen kann.  Damit kannst du deinen MBR unangetastet
lassen und brauchst deine NT-Installation nicht riskieren.  Außerdem
brauchst du keine /boot-Partition -- ein Verzeichnis auf der Boot-
partition von NT reicht.

Erstelle dir trotzdem einen Satz aktuelle NT-Rettungsdisketten und
hab' die NT-CD griffbereit.  So kannst du im Zweifelsfall die Boot-
konfiguration immer wieder herstellen.

Gruß,
Dennis

--
Private Mails bitte an dennis@...! Alles, was an lists@stosberg.net
geht und nicht über die Liste kommt, verschwindet ungesehen im Müll.