Re: Softraid mit 3.1?

On Tue, Jul 26, 2005 at 08:43:38PM +0200, Ralf Lehmeier wrote:
> 1. Ist es einfach ein Softraid auzulegen oder muß ich dafür erst studieren?

Geht so.

> 2. Welches FS würdet ihr empfehlen. Reiserfs, EXT3, JFS oder gibt es
> bessere? Es muß in erster Linie zuverlässig sein und die Geschwindigkeit
>  ist nicht ganz so wichtig.

Das ist vollkommen unabhängig von der RAID-Frage. Ich bin von ext3 zu
XFS gewechselt und habe mit beiden keine schlechten Erfahrungen
gemacht. Und, genauso wichtig: von beiden liest man nicht ständig
negative Geschichten, egal ob UL oder nicht...

> 3. Wie läuft es mit dem Updaten ist es zuverlässig oder muß ich mit
> Störungen rechnen?

Kommt drauf an, was Du meinst. Auch ein Kernelupdate hat hier
problemlos funktioniert.

> Auf dem Rechner soll nach und nach ein Dateiserver, Fax, Internetserver,
> MAilserver, Videoserver ( ? ), Firewall ( vielleicht ) etc. laufen.
> Diese eierlegende Wollmilchsau soll dann im 24/7 Betrieb sein ( einmal
> einschalten und dann vergessen ).

Also RAID-1 mit zwei oder mehr Festplatten. Die Reihenfolge würde ich
aber so ändern, daß "Firewall" (womit Du vermutlich Filterung mit
iptables meinst) an erster Stelle steht, oder zumindest irgendwo
vornedran.

> Ich hoffe das Debian sich einfacher verwalten läßt als sein Ruf
> befürchten läßt.

? Ich habe mit Debian meinen zweiten Versuch nach RedHat gestartet
und finde es _erheblich_ einfacher. Ich weiß nicht, was man Dir
erzählt hat. Aber Du mußt natürlich bereit sein, Dich voll darauf
einzulassen und mit zu beschäftigen. Einem Vergleich mit irgendeinem
anderen System kann es niemals standhalten, weil altbekannte Dinge
immer irgendwo Vorteile haben, und sei es nur die Gewohnheit.

ciao, Dirk