Re: Dieverse Module "already loaded"

Punkt schrieb:
> Hallo NG!
>
> Ich habe nach z�hem Ringen ein Debian Sarge / Kernel 2.6.8 zum Laufen
> bekommen. Jetzt bin auf der Suche nach den Stellen, die einige Module
> mehrfach zu laden versuchen, da das Probing ganz sch�n Zeit frisst beim
> booten. Einige Module habe ich in /etc/hotplug/blacklist aufgenommen, das
> funktioniert auch soweit. Das Modul parport_pc scheint aber von
> verschiedenen anderen Subsystemen aus angeworfen zu werden, was jedes Mal
> Zeit kostet, nur um festzustellen, dass das Modul schon l�uft.

> [...]

Vermutlich hast du hotplug und discover(1) installiert. Beide Programme
versuchen deine Hardware zu erkennen und die entsprechenden Module zu
laden. Discover versucht das nur einmal während des Bootvorgangs. Wenn
du also im laufenden Betrieb Hardware ansteckst (z.B. externe
Festplatten, Kameras etc.) würde ich dir zu hotplug raten und discover
deinstallieren.

Gruss,
Michael
E-Mail: biebl@teco.edu
WWW: http://www.teco.edu/

TecO (Telecooperation Office) Vincenz-Priessnitz-Str.1
University of Karlsruhe 76131 Karlsruhe, Germany