Re: 400GB Partition formatieren.

Am 2005-07-26 14:12:13, schrieb Luigi di Lazzaro:
> Hallo,
>
> bin fast am verzweifeln:
> Ich will eine neue Platte zu 400GB mit ext2 formatieren (eine einzige
> Partition). mkfs beginnt zunächst erwartungsgemäß seine Arbeit, schreibt
> die Superblöcke, bleibt dann länger am Inode-Zähler(?) hängen, meldet
> dass dma abgeschaltet wird, dann dass die Platte nicht mehr antwortet,
> leztendlich kommen nur noch laufend Meldungen betreffend einen I/O
> Fehler an einem Block. System ist Debian-Sarge.
> Da hilft nur mehr mit ctrl-alt-entf um das Programm abzubrechen.
> Was mache ich falsch?

Das ext2 nicht mit 400 GByte fertig wird!
Ich habe in meinem BackupServer 4 Stück gehabt, die alle
ext3 formatiert werden mußten weil sich ext2 weigerte.
Mach einfach mal ein:

        mkfs.ext3 /dev/hdXn

und erzähle was passiert ist.  Ich habe leider von den
Developern keine Antwort erhalten, aber das Problem habe
ich bei verschiedenen Leuten/Firmen reproduzieren können.

> Danke für jeden Tipp.
> Luigi

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi