Re: clamav u. clamav-daemon

Saskia Whigham:

> Ansonsten lasse ich per cron jede 5 o. 10 Minuten clamdscan über mein
> Filesystem laufen das wäre dann ja fast auf Access-Basis. Würde etwas
> gegen die Variante sprechen?

Abgesehen von dem schon erwähnten Zeitfenster, in dem ungeprüfte Dateien
auf dem Server rumliegen, mußt Du auch daran denken, daß Du so jede
Datei mehrfach prüfst. Das kann bei vielen/großen Dateien den Rechner
ganz schön arg beschäftigen.

Ich kenne mich nicht mit FTP-Servern aus - gibt es nicht vielleicht
einen mit einer Art Hook-System, wo man ein Script angeben kann, daß bei
bestimmten Ereignissen (GET, PUT...) ausgeführt werden kann?

J.
--
People talking a foreign language are romantic and mysterious.
[Agree]   [Disagree]