Re: Welches Backup-System fuer 800 GB?

Am Montag, den 25.07.2005, 22:26 +0200 schrieb Sven Hartge:

> "normaler" PC (Athlin 1800+, 1GB RAM), System auf 18GB SCSI im
> Software-RAID1 eine 40GB-IDE-Platte als Spool für bacula und ein
> 20-fach LTO1-Changer via LVD-SCSI, angebunden über eine 1GBit/s-Glasfaser-Karte.
>
> Backupt einen größeren Mailserver sowie diverse andere Server.
>
> Vorher Argheia, immer wieder Probleme, vor allem mit der internen
> Datenbank.

Anfangs ja, aber inzwischen läuft es ganz gut.
Aber solche Problemchen hatten wir früher mit dem Networker auch, und
der kostet ein vielfaches.

> Meine Empfehlung: Niemals benutzen. Zu teuer, zu bloatig, für das, was
> es kostet, leistet Argheia nichts.
>
> Bacula kann auch auf Platten sichern oder auch auf CDs/DVDs, was man
> will.

Hmm, wo kann man sich das ansehen?

> Ist zwar nicht so schön klick und bunt wie Argheia, dafür aber gut und
> stabil.

Naja, was den Bedienung angeht, so muß ich auch ein wenig an die
Kollegen denken;-)

> Die Entwickler sind freundlich und gewillt, was man von der Firma hinter
> Argheia nicht behaupten kann, es sei denn, sie wollen an dein Geld.

Da muß ich dir leider Recht geben:-(

--
Peter Küchler
Planungsverband Ballungsraum