unerwünschter Schlaf auf Wallstreet

Hallo!

Seit einigen Tagen verhält sich mein Powerbook G3 Wallstreet etwas seltsam.
Obwohl ich dran arbeite, führt das Powerbook bei Akku-Betrieb die
Energie-Sparschritte durch, die es doch nur bei Untätigkeit vollziehen
soll: Erst wird die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet, dann geht es nach
einigen Minuten in den Schlaf-Modus, obwohl ich, wie gesagt, gerade daran
arbeite. Ist da vielleicht beim letzten Upgrade (etch) automatisch etwas
verschlimm-bessert worden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Bernhard Mollenhauer