ClamAV

Hallo Leute,

hat von euch schon einmal einer was mit calm Antivirus zu tun gehabt? Ich habe mir das Paket von Sarge einmal installiert beim starten oder beim ausführen einiger Test sagt er mir aber das es nicht die neuste Version sein. Dann habe ich wie in der FAQ beschrieben

|deb http://ftp2.de.debian.org/debian-volatile sarge/volatile main

in die sourcelist mit aufgenommen. Danach werden die neusten Quellen auch gezogen. Nach diesem Update sagt er mir dann aber immer Your ClamAV installation is OUTDATED!

Dann habe ich nochmal in der FAQ gelesen und folgendes gefunden

*I upgraded to the latest stable version but I still get the message /Your ClamAV installation is OUTDATED/, why?*

Make sure there is really only one version of ClamAV installed on your system:
$ whereis freshclam
$ whereis clamscan
Also make sure that you haven't got old libraries (libclamav.so*) lying around your filesystem. You can verify it using:
$ ldd `which freshclam`

ich konnte aber keine andere oder ältere Version von CalmAV auf dem System findenund auch keine ältere librarie von calmav.

Hat vielleicht einer eine Antwort darauf? Mich würde auch mal interessieren mit welchem Befehl das Virenprog + Signatur auf Komandozeile geupdatet werden kann. Und eine Frage noch. Ich habe zwar gelesen das Clam Antivir für File-Server benutzt werden kann aber ist das wirklich so oder hatte ich da einen Verständnisfehler. welche Pakete sind dann wichtig wenn man Calm nur als File-Antiviren Prog nehmen möchte. Das Paketesortiment von clam ist ja recht groß aber welche Pakete brauche ich für diese Aufgabe nur? Thanks for all answer...