Re: Fehler beim Installieren von w32codecs von ftp.nerim.net

Am Sun, 24 Jul 2005 22:35:59 +0200
Peter Schütt <debian@pstt.de> schrieb:

> Hallo,
Hi

> Entpacke w32codecs (aus .../w32codecs_1%3a20050412-0.0_i386.deb) ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten
> von /var/cache/apt/archives/w32codecs_1%3a20050412-0.0_i386.deb
> (--unpack):
>  versuche »/usr/lib/win32/acelpdec.ax« zu überschreiben, welches auch
>  in
> Paket w32codec ist

und diese Fehlermeldung sagt Dir eigentlich Alles. Offensichtlich hast
Du ein Paket "w32codec" installiert, mit diesem Paket kam die Datei
"/usr/lib/win32/acelpdec.ax" in dein System. So meint zumindest der
Paketmanager. Nun willst Du "w32codecs" (man beachte den feinen
Unterschied mit dem S am Ende) installieren was diese Datei ebenfalls
installieren möchte. Und das akzeptiert der Paketmanager so nicht, weil
welchem Paket gehört am Ende die Datei dann. APT hat da gern klare
Verhältnisse.

Nun hast Du wohl 2 Alternativen:

1. nur eins der beiden Pakete installieren, also in deinem Fall
"w32codec" löschen und "w32codes" installieren.

oder

2. Den Paketmanager anweisen das auszuführen was Du willst ohne Dich zu
bevormunden. Dann solltest Du aber wirklich GENAU wissen was Du tust.
dpkg und force-overwrite sind diesbezüglich wohl ganz hilfreich.

> Danke für alle Hinweise und Tips.
>
> Ciao
>   Peter Schütt

Gruss Steffen