Re: Austausch-Verzeichnis unter Samba

Thilo Engelbracht wrote:

[ mehrere samba Austausch- Verzeichnisse, in dem jeder was ablegen darf,
aber nur Eigentümer der Datei und Eigentümer der Share lesen/ verändern/
löschen dürfen ]

> Auf meinem Linux-Server (Debian 3.1) möchte ich gerne unter Samba für
> jeden Benutzer ein separates Austausch-Verzeichnis erstellen.
> Beispiel:
> - Benutzer "thilo":      /var/samba/austausch/thilo
> - Benutzer "ralf":       /var/samba/austausch/ralf
[...]

> Ist so etwas überhaupt möglich? Und falls ja: Kann mir jemand bei der
> Umsetzung helfen?

Eine Möglichkeit wäre (fast) nur mit den Unix- Rechten zu arbeiten:
(Ich gehe mal davon aus, das 'austausch' die Freigabe ist)

Voraussetzung ist, dass jeder Benutzer eine eigene (Haupt-)Gruppe hat
(thilo - thilo, ralf - ralf usw.).

'austausch' auf drwxr-xr-x setzen

Die Gruppe der Verzeichnisse auf die Gruppe des Benutzers setzen (thilo
- thilo, ralf - ralf usw.).

Entferne das 'Sticky'- Bit von den Verzeichnissen (austausch/thilo,
austausch/ralf usw). Damit dürfte eh nur der Besitzer die Datei wieder
löschen. Setze dafür 'set group ID' (g+s) und world darf alles (o+rwx) -
(2777).

-rwxrwsrwx   thilo   thilo       /var/samba/austausch/thilo
-rwxrwsrwx   ralf    ralf        /var/samba/austausch/ralf

Für die Share setzt du in der smb.conf 'hide unreadable = yes' und
evtl. noch 'write list'/ 'valid users' auf '@benutzer', die Gruppe in
der alle drin sind.

Wenn 'ralf' in das Verzeichnis 'thilo' etwas ablegt sollten die Rechte
dann so aussehen:

-rw-rw---	ralf thilo	Datei

Mit 'hide unreadable' 'sehen' die anderen Benutzer diese Datei erst gar
nicht.

Zumindest mit dem Explorer funktioniert es, über Kommandozeile habe ich
nicht getestet.

Michel
--
<xtifr> you don't have to be insane to work here....oh wait, yes you do!
        :)