Re: lan -> dmz -> internet traffic shaper

Hallo Christoph Kaminski,

> Hi!
>
> Ist zwar ein bisl. Offtopic aber vieleicht kennt ihr auch nen Debian-Way fuer
> mein Problem:
>
> Folgendes System:
>
> lan <--> dualhomed pc (linux router) <--> dmz <--> standalone router <-->
> internet
>
> auf dem Dualhomed PC soll Traffic Shaper drauf, Problem ist, im DMZ sind auch
> noch pc's die aber der Traffic Shaper nicht betrefen soll... es soll also nur
> Traffic von dem Dualhomed PC zum standalone Router geshaped werden...
>
> wie kann ich so was machen?
> [...]

Was macht der Dual Homed PC denn (Routen,Bridge,NAT)?

Da hilft wohl nur ein Skript zu schreiben, welches die gewünschte
Konfiguration aufbaut.

Als Beispiel nimm einfach mal das Packet wondershaper.
IMHO "shaped" dieser normalerweise nur ausgehenden Verkehr von
"Dualhome" (und keinen gerouteten/gebridgten Verkehr)

Oder:
thomas@mypoint:~$ apt-cache search traffic shaper
libroxen-watchdog - Watchdog module for the Roxen Challenger web server
shapecfg - Bandwidth limiter for virtual network interfaces
shaper - Traffic shaper init script (cbq.init) for Linux
shaperd - A user-mode traffic shaper for tcp-ip networks
wondershaper - Easy to use traffic shaping script

Danach viel lesen und wahrscheinlich nix verstehen (ging mir zumindest
so) 8-)

Es gibt auch eine ganz gute Mailingliste dazu.
Wenn du nähere Info brauchst schau ich in der Arbeit gerne nochmal nach den
Infos.

Gruß
Thomas