twofish verschlüsselte Platte von Gentoo in Debian verwenden

Hallo Leser,

in meinem Kopf verhärtet sich die Vorstellung, von meinem Gentoo basierten Server auf Debian umzustellen. Bevor das aber in Angriff genommen werden kann, gilt es, eine essentielle Frage zu klären:

Die derzeitigen Backups der gesamten Konfiguration, Cyrus IMAP, Oracle
landen auf einer Twofish-256bittig verschlüsselten Platte.
Ich hatte schonmal das Problem: Suse 9.2 konnte diese nicht mounten, weil die Nürnberger Patches eingearbeitet hatten, die mit der von Gentoo verwendeten Version der util-linux nicht kompatibel waren. Ich konnte das zwar umgehen, indem ich die Originalversion der util-linux übersetzte aber da nun wirklich *wichtige" Daten auf der Platte sind, will ich mich vergewissern, ob zumindest dieser Weg funktionieren würde.

Also: kann mir jemand von euch sagen bzw. hat das Abenteuer schon hinter sich, ob das geht?

Danke im voraus
Torsten