Re: Sarge auf Powerbook - Bildschirm schwarz

Michael Eckert wrote:

> Hallo,
>
> habe Sarge auf einem Powerbook G3 "Wallstreet" (OldWorld Mac) installiert.
> Den installierten Kernel (2.6.8) aus /boot habe ich auf maine
> Mac-Partition kopiert.
> Beim Versuch Debian mit BootX zu starten bleibt der Bildschirm schwarz
> (außer einem Pinguin in Fehlfarben) oder zeigt eine Fehldarstellung
> (Schrift mehrfach versetzt), je nachdem, ob "no video driver" aktiviert
> ist oder nicht.
>
> Auch ein Setzen der Kernel Parameter "video=atyfs:vmode:14,cmode:16"
> brachte keinen Erfolg.
Bei mir funktiert folgendes, von irgendeiner web-seite kopiertes (url
vergessen):

video=atyfb:vmode:14,cmode:32,mclk:89

Damit hat mein PB Wallstreet anstandslos sowohl mit kernel 2.4.27, als auch
2.6.8 gestartet. Wobei ich mich dann doch für 2.4.27 entschieden habe, weil
beim 2.6er irgendwie der eth-Anschluss nicht erkannt wurde. Das kann zwar
auch an hotplug liegen, aber wass soll's, ich lebe ganz gut mit dem 2.4er.

Gruß
Bernhard