gdm: kann mich einmal einloggen. Beim Ausloggen friert der Rechner ein

Hallo,

ich habe auf meinem Sarge-Rechner gdm installiert. Funktioniert
auch. Ich kann mich immer mindestens einmal einloggen.
Nur beim Ausloggen macht es einen Unterschied, welchen Kernel ich
benutze.
Mit dem Sarge-2.6.8-Kernel und einem aus den sarge-kernel-sources selbst
übersetzter Kernel kann ich mich auch wieder ausloggen und der
X-Server startet durch und ich bekomme wieder den Login-Prompt.
Mit von kernel.org gezogenen Quellen und daraus kompilierten Kernel
kommt der X-Server nicht wieder hoch, sondern das System friert ein.
Woran kann das liegen? Weiss jemand Rat?

Markus