Re: makejail

Ich befuerchte, das dieser Ansatz nicht so fruchtbar sein wird,
wie du dir das erhoffst.

Das befuerchte ich auch. Gibt es den irgend eine Lösung die diesen Ansatz
auch löst. Also wie gesagt man sollte sich schon per SSH als normaler User
(ohne Adminrechte) einloggen und dann per su auf root umswitchen. Der
normale User sollte aber keine großartigen Befehle ausführen können bzw.
keine wichtigen Konfig Dateien aus dem Dateisystem lesen können. Wie gesagt
am besten wenn er nur su könnte noch nicht einmal ls o. date. Vielleicht
gibt es ja eine Möglichkeit das man wenn der Benutzer sich anmeldet sich nur
in einer besondere Shell die ihm beim Anlegen seines Kontos mitgegeben wurde
bewegen kann. Also das er nur eine Shell hat und keine weitere Benutzen
kann. Diese Shell die er denn hat müsste bloß die obengenannten Sachen
abdecken. Ist sowas möglich?