Re: Routes dauerhaft speichern?

Andreas Kretschmer wrote:
> am  19.07.2005, um 11:57:29 +0200 mailte Rupert Kolb folgendes:

> /etc/network/interfaces
> 	up route add -net ....

> Siehe oben. Wobei statische Routen auf Clients oft sinnfrei sind, besser
> man verklickert dem Default-Router, wie es nach wohin geht.

Ja. Aber auf den habe ich keinen Zugriff. Ausserdem ist's eine
Spezialkonstruktion, die nur intern funktionieren soll.

Danke für obigen Tipp. Das war's!

Für Leute, die von anderen Unixen
( /etc/gateways, /etc/route.conf, /etc/sysconfig/network/routes, ...)
kommen, hier das Rezept für debian Routing Einträge:

(1) In der Datei
  /etc/network/interfaces
beim entsprechenden Interface eine oder mehrere zusätzliche Zeile(n):
  up route add ...

Die Datei "/etc/network/interfaces" sieht für das Beispiel aus dem
thread dann so aus:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
        address 10.x.x.2
        netmask 255.255.255.0
        gateway 10.x.x.1
        up route add -host 192.x.x.2 gw 10.x.x.4

(2) `/etc/init.d/networking restart` ausführen,

dann ist die entsprechende Maschine [sgi1] von [debian1] aus erreichbar.

Wäre was für FAQs für Umsteiger auf debian ;-) Hat mich einiges an
Zeit gekostet.

Rupert