Re: WYSIWYG-Editor gesucht

Am Montag 18 Juli 2005 19:12 schrieb EaStErDoM:
> CoffeeCup ist nicht mal für Linux!
Es gibt eine Linux Version.
> Anscheinend gibt es wirklich nur
> OpenOffice und Mozilla Composer bzw dessen Nachfolger NVU. Allesamt
> sind sie für fortgeschrittene Benutzer schlichtweg unbrauchbar, weil
> sie den Quelltext total verpfuschen
die ct schreibt dazu, dass der nvu editor fehlerlosen Queltext
produziert, was kein kommerzieller editor erreiche. Er sei leicht mit
anderen editoren weiterzuverarbeiten.
ct 8/05 S. 64
> und auch das organisieren der
> Tabellen ist eine Qual.
Layouttabellen sollten nach Empfehlung des w3c  der Vergangenheit
angehören, und durch css ersetzt werden. Damit würden Tabellen auch
wieder dem Charakter der Auszeichnungssprache html gerecht.
> NVU zwängt den Quelltext so zusammen, damit
> man ihn ja ausdrucken und auf eine  Seite bringen kann,  das dass
> widerlich aussieht und man überhaupt keinen Überblick mehr hat stört
> da scheinbar keinen.
Womöglich ist das Problem in der neuesten version beseitigt:

Change Log

    * Fixed: Source view was wrapping at column 30

Leider habe ich nvu auf amd64 noch nicht zum Laufen bekommen.
Ich fand es aber schon sehr brauchbar, und bin mit quanta auch sehr
zufrieden, obwohl das VPL ( Visual Page Layout )[1] kein richtiges
wysiwyg ist (ich benutze auch nur den Quelltexteditor) und bluefish
feature-reicher sein soll.

ciao

Gerhard

[1] Interview mit Quantaentwickler: