Re: Gnome: Icon zu filetyp hinzufügen

Am Samstag, den 16.07.2005, 17:50 +0200 schrieb Amir Tabatabaei:

> Ich würde gerne Dateien bestimmter Endung (.v und .vhd) einem Symbol
> zuordnen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Wer oder Was sorgt
> dafür, dass z.B. eine Datei namens "AUTHORS" ein Symbol mit den 4
> Sternchen bekommt oder eine .c Datei mit dem C-Quellcode Symbol versehen
> wird.

Der MIME-Typ. Da ich mal davon ausgehe, dass du mindestens Sarge
einsetzt: die notwendigen Definitionen/Specs gibt es unter
http://standards.freedesktop.org/ und
http://wiki.freedesktop.org/wiki/Standards (der 3. Absatz mit Shared
MIME-info database, icon theme spec, ...). Falls du doch ein älteres
System einsetzt: freedesktop.org hat auch noch die alten Specs

In kurz: Mittels der MIME-Datenbank (shared MIME-info database,
shared-mime-info Debian-Paket,
http://standards.freedesktop.org/shared-mime-info-spec/) wird der
MIME-Typ zu .v und .vhd-Dateien bestimmt/festgelegt. Unter GNOME/Rox
ordnet man dann dem MIME-Typ 'x_typ/y_subtyp' ganz einfach ein Symbol
zu, indem man das Symbol:

gnome-mime-x_typ-y_subtype.png|svg

benennt und in das Standardthema (
/usr/share/icons/hicolor/axb|scalable/mimetypes oder
~/.local/share/icons/hicolor/axb|scalable/mimetypes,
hicolor-icon-theme Debian-Paket, icon theme spec,
http://standards.freedesktop.org/icon-theme-spec/) bzw. das benutzte
Thema (/usr/share/icons/Default/axb|scalable/mimetypes) kopiert.

Das funktioniert soweit sehr einfach für GNOME und Rox. Lies dir am
einfachsten die Standards durch. Ist nicht viel Lesestoff. Als Beispiel
sei mal das Paket planner erwähnt:

/usr/share/mime/packages/planner.xml (MIME-Typ)
/usr/share/icons/hicolor/48x48/mimetypes/gnome-mime-application-x-planner.png (Icon)

MfG Daniel