Re: Passworteingabe zweimal erforderlich

Hallo Michael,

* Michael Hollmann schrieb [15-07-05 14:29]:

> Mir ist nichts aufgefallen, was hier nicht stimmen sollte. Daher hier
> die /etc/pam.d/common-auth
>
> auth    required        pam_unix.so nullok_secure
                          ^^^^^^^^^^^
> auth sufficient pam_unix.so
                  ^^^^^^^^^^^

Was fällt dir auf?

> und hier die /etc/pam.d/common-account
>
> account required        pam_unix.so
> account  sufficient       pam_unix.so

Was fällt dir auf?

> Mir scheint das pam so richtig konfiguriert ist.

Zum Glück nur scheinen...

> Trotzdem habe ich das
> Problem immer das Passwort zweimal eingeben zu müssen.
>
> Irgendwelche Ideen?

Sufficient bedeutet hinreichend.
Required bedeutet benötigt.

=> Du hast in deiner common-auth 2x pam_unix drin. Diese beiden
werden geprüft. Daher hast du eine doppelte PW-Abfrage. Nimm die
sufficient Zeile raus und du hast Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller			Tel.: 0441-36167578
Böversweg 7					Fax.: 0441-36167579