Re: Mails via Postfix an mehrere User

Am Donnerstag, 14. Juli 2005 11:30 schrieb Joern Bredereck:

> Reparier doch bitte erstmal dein DNS. Myhost/MyIP sind irgendwelche
> LAN-Einträge. Wenn du mit dem Internet kommunizieren willst, sollten
> dein FQDN deinen Domain-Namen tragen. Hattest du nicht gesagt, dass
> der Rechner unter einer festen IP erreichbar ist? Dann gib ihm bitte
> auch den korrekten Hostnamen auf dieser IP und sorg dafür dass die IP
> auch rückwärts auf den Hostnamen richtig auflöst. Dass dein
> Relay-Problem damit beseitigt wird, glaube ich zwar nicht, aber es
> wäre immerhin ein Schritt in richtung korrekter Konfiguration.

> [...]

ich vermute mal ganz stark, das er die Daten in den Logausgaben
verschleiert hat um seine Privatsphäre zu schützen. Ist doch gängige
Praxis in solchen Fällen.

Was mir auffällt an den Logeinträgen, dort findet kein smtp-auth statt,
daher sollte das Verweigern des Relays ja auch gewünscht sein.

--
Markus Schulz

Heute glaubt anscheinend jeder, Programme seien Geister, die in kleinen
Totems wohnen und durch zweimaliges Berühren mit dem Mausfetisch
beschworen werden. Daher vermutlich das Unvermögen, ein Programm zu
starten, wenn das Totem verlorengegangen ist. (Thorsten Lange in
d.a.s.r.)