Re: [Newbie] Kann ping-en, aber nicht ge-ping-t werden.

F. GEIGER <fgeiger@datec.at> wrote:
[...]
> Oops, nein, nein, w?rd' ich nie machen, dazu bin ich noch zu "neu". iptables
> ist mir untergekommen, als ich begann, fieberhaft die Dox zu durchsuchen,
> nach etwas, das mir helfen k?nnte.

Hallo Franz,
Möglicherweise macht die Distribution per default etwas mit iptables.

Kenne MEPIS nicht näher, aber bei google war der erste Treffer:
"Mepis - Simply Desktop Linux"

Vielleicht denken die Macher von MEPIS, dass ihre User zu dumm
sind, um mit iptables umzugehen.
Und um es "simple" zu halten, wird einfach was mit iptables
gemacht, ob der User will, oder nicht.

% man iptables
% lynx /usr/share/doc/iptables/html/packet-filtering-HOWTO.html
% iptables -L

Gruss, Frank