Bash Script Frage

Hallo liebe Leute,

ich hoffe dies ist nicht zu 'debian off-topic', wenn so, dann verzeihung.
Ich versuche ein bash Script zu schreiben, welches mir Netzwerk-interface Daten ausliest und diese in ein Array schreibt.
Nun bin ich noch ziemlich am Anfang was bash Scripting betrifft.

Daher meine Frage ob mir da jemand weiterhelfen könnte.

Das Script hab ich hier hochgeladen:
http://www.jeah.net/~x-link/ifarray

Kann es sein, daß ich Variablen innerhalb eines 'while' Loops nicht permanent bearbeiten kann? Wenn so, dann ist mir schon klar, daß es nicht geht, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen???
Ich habe 'export var' versucht, aber scheint auch nichts zu ändern.

Mein System ist: Debian sarge 2.4.27 - BASH_VERSION='2.05b.0(1)-release'
Vielen Dank für alle Hilfestellungen.

MfG

Mart