Re: Lüftersteuerung + Temperaturen auslesen

Am 13.07.2005 um 11:44 schrieb David Burau:

> Hi,
>
> kann mir jemand ein Tool nennen, das es ermlöglicht die Lüfter unter
> Debian zu steuern und die Drehzahlen auszulesen?

Installiere das Paket "lm-sensors" und führe als Root "sensors-detect"
aus.  Wenn die Chips auf deinem Board unterstützt werden, stehen
Drehzahlen, Temperaturen, Temperaturgrenzen und Geschwindigkeits-
einstellungen im sysfs bereit, bei mir z.B. in

    /sys/bus/i2c/devices/1-0290/

Es gibt einige Anwendungen, die diese Werte auslesen, z.B. gkrellm,
ksysguard.

Außerdem gibt im Paket lm-sensors einen Daemon namens "fancontrol", der
die Lüfterdrehzahl entsprechend der Temperaturen regeln kann.

Gruß,
Dennis

--
Private Mails bitte an dennis@...! Alles, was an lists@stosberg.net
geht und nicht über die Liste kommt, verschwindet ungesehen im Müll.