Benutzerrechte VirtualHost

Hi,

Ich hab hier unter Anderem nen Webserver mit Debian-Sarge aufgesetzt.
Nun läuft Apache2 als Benutzer/Gruppe www-data, was ja üblich ist.
Der Server verwaltet einige User-Accounts mit FTP und Shell Zugriff, die
jeweils eine Subdomain ala user.domain.tld besitzen, das DocumentRoot
liegt dann jeweils unter ~/public_html. Das läuft auch recht
problemslos über die VirtualHost Deklaration. Mein Problem ist nur das
ich den jeweiligen Virtuellen Domain's keine speziellen Benutzerrechte
mitgeben kann, d.h. es wird immer per www-data:www-data gelesen und
geschrieben. Ich würde aber gern das dies mit den Rechten des jeweiligen
Benutzers funktioniert, so das per Apache2 (Webupload z.B) geschrieben
Dateien dem jeweiligen Benutzer gehören. SuexecUserGroup geht in die
richtige Richtung hilft aber beim eigentlichen Problem nicht weiter,
denn soweit ich das feststellen konnte bezieht sich dies nur auf
cgi-Skripte.
Irgendwie muss das aber funktionieren, zumindest klappt
dies bei professionelle Webhostern, oder machen die etwas ganz Anderes?

Gruss Steffen, der auf ertragreiche Antworten hofft...