Sarge - Problem beim Verbindungsaufbau zu MySQL aus Shell-Script

Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich seit geraumer Zeit:

Unter MySQL wurde ein Benutzer mit vollem Zugriff auf alle Datenbanken
(zu Testzwecken) angelegt. Melde ich mich mit diesem Benutzer über
mysql -u BENUTZER -p in der Shell an, funktioniert dies auch wunderbar
(incl. aller Rechte).

In einem Shell-Skript steht nun folgende Anweisung:

DB=`/usr/bin/mysql -u BENUTZER -pPASSWORT <<E
use DATENBANK
select X from Y where Z = '$1';
quit
E`

Wird dieses Skript (als root) ausgeführt gibt MySQL folgende Meldung
aus:

ERROR 1045: Access denied for user: 'BENUTZER@localhost' (Using
password: YES)

Werden die Kommandos allerdings direkt in der Shell eingegeben, so
funktioniert alles wie erwartet.

Auch unter PHP habe ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen:

$db = mysql_pconnect(localhost, BENUTZER, PASSWORT);

funktioniert in manchen Skripten einwandfrei, in anderen (teilweise
umfangreicheren) erscheint die Meldung:

mysql_pconnect(): Access denied for user: 'BENUTZER@localhost' (Using
password: YES)

Die Rechte und Besitzer sind bei allen Skripten identisch.

Debian Sarge
php4-mysql 4.3.10-15
mysql-server 4.0.24-10
apache 1.3.33-6