Re: Probleme mit Console und Script

Christian Fromme <kaner@strace.org> wrote on 11.07.2005 19:47:44:

> Hallo Ramon,

Hallo Christian, hallo andere

> Ich weiss nicht, ob es das ist was du willst, aber mit folgendem Eintrag
> in der ~/fluxbox/menu solltest du ein xterm mit einem Kommando starten
> und anschliessend eine Rootshell bekommen:
>
> [exec] (foobar) { xterm -e "command; sudo -s" }

Ja, _das_ ist es was ich suche! Danke erst mal dafür.

Das sollte im Grunde doch auch mit 'Eterm' oder 'konsole' möglich sein.
Allerdings bekomme ich bei Eterm eine Fehlermeldung...

[exec] (eterm-tst) {Eterm --pause -e "home/user/script.py;sudo -s"}
resultiert in
Eterm: Error: execvp() failed, cannot execute "home/user/script.py;sudo
-s": No such file or directory

Und 'konsole' öffnet sich nur und verharrt in stabiler Seitenlage ohne
irgendetwas zu tun.

Danke und Gruss
Ramon