Ipsec Alternative Source-NAT und iptables?

Hallo,

ich habe ein lokales Netz das über ipsec Zugriff auf andere Netze hat (oder haben soll). Dabei soll jeder Rechner aus dem lokalen Netz Zugriff auf das entferne Netz bekommen aber nicht umgekehrt. Für die Rechner am anderen Ende der Tunnel soll nur das öffentliche Interface des VPN-Gatewas erreichbar sein. Das Gateway ist ein neues Debain Sarge System mit 2.4 Kernel auch gleichzeitig das default Gateway für das interne LAN.

Das Gateway hat 2 NICs. eth0 fürs interne LAN und über eth1 kommen die VPN Verbindungen. Der Endpunkt für die VPN Verbindungen ist eth1.

Mein erster Ansatz war mit iptables ein Source-NAT vom internen subnet auf die externe IP zu machen. Leider funktioniert das nicht weil die Packete scheinbar in ESP gekapselt werden bevor sie durch POSTROUTING der iptables laufen. Ab Kernel 2.6 gibt es einen Patch der das möglich macht.

ipsec-01-output-hooks
ipsec-02-input-hooks
ipsec-03-policy-lookup
ipsec-04-policy-checks
http://www.netfilter.org/patch-o-matic/pom-extra.html

Ich bin neu bei Debian und würde gerne erstmal den "standard" Kernel einsetzen. Gibt es eine andere Möglichkeit das lokale Netz von den anderen zu trennen?

Danke

Thomas