Alternative zu mldonkey, da dieser offenbar fehlerhaft ist?

Hi Leute,

nachdem ich mittlerweile ziemlich sicher bin, das meine Portprobleme
an meinem DSL-Anschluß an mldonkey liegen, suche ich nach einer
weiteren statisch vorkompilierten Alternative. aMule fällt aus, weil
die GUI dabei auf dem gleichen Rechner laufen muß, und das will ich
nicht.
Eigentlich hatte ich mich ja schon an den mldonkey und die http-GUI
gewöhnt, aber so gehts irgendwie nicht...

Any hints?

Nochmal zur Erinnerung:
Problem ist, daß, wenn ich den mldonkey "wie vorgesehen" via kill
tasknummer beende, mein Router den Esel-Port dichtmacht. Nach einiger
Beobachtung habe ich folgendes herausgefunden:
Der Router (LANCOM Office 1611) läßt in der Standardkonfiguration nur
maximal 100 "halboffene Ports" zu, alles darüber wird als DoS
angesehen und verworfen. Ist die Grenze von 100 erreicht, läuft ein
30s-timer, und Ports werden erst wieder abgebaut, wenn keine Anfragen
kommen. So weit, so mittelgut. Dieses Verfahren funktioniert bei
einem Freund mit identischem Router und identischer Konfiguration
problemlos, _allerdings_ nutzt er Windows-Eselsoftware.

Ich kenne mich damit jetzt nicht so wirklich aus, aber für mich sieht
es wie folgt aus:
Wenn ich nun den mldonkey kille, dann beendet dieser die ganzen
Verbindungen nicht korrekt, sondern ist einfach "weg". Also kommen
von außen immer weiter Anfragen über Anfragen, und der genannte
Schutzmechanismus tritt in Kraft. Problem dabei ist, das ich danach
den mldonkey zwar wieder starten kann, er aber erst wieder mit den
Servern connectet, wenn ich vorher eine Neueinwahl des DSL-Anschlußes
mache, da ja die Esel-Ports "dicht" sind. Da das Ganze bei Windows nicht
auftritt (wir haben es unter Beobachtung des Router-Status
ausprobiert, dort kommen nach Beendigung der Eselsoftware höchsten
noch 10 oder 15 Anfragen, die ins leere laufen), muß es IMO am
verwendeten mldonkey liegen.

Gibt es also eine Möglichkeit, den mldonkey korrekt zu beenden?
Irgendwo habe ich gelesen, vor Beendigung im Interface close_fds
einzugeben, das hat aber exakt gar nichts genutzt.
Ansonsten bin ich auf der Suche nach Alternativ-Software...

ciao, Dirk