Re: Frage zur SSH Kennung

Hallo Jens,

Jens Ruehmkorf wrote:
> Hallo Joerg,
>
> bitte schalt mal einen Gang runter. Ok?
>
> Liegt's an Wuppertal vs. Koeln? (Und ich dachte, das sei nur bei
> Duesseldorf und Koeln so.) Aber da kann ich Dich beruhigen, ich bin eh'
> Immi (soll heissen zugezogen, aber schon freiwillig). Ich kann also auch
> mit Duesseldorfern, oder Wuppertalern oder woher auch immer die Leute
> kommen.

schluck, ich wollte zu keiner Zeit unfreundlich sein und ich mag Koeln;)

[..]
> Der Aufruf compat_datafellows() setzt die Flags fuer die Bugs die der
> betreffende SSH-Client hat (nach Meinung des SSH-Servers). Siehe auch
> compat.c

Danke für Deine ausführliche Erläuterung. Mir war nicht klar das im
SSH-Server um BUGs fuer Clients herum programmiert wird.

[..]
> Es ist meine Meinung, dass man staerkere Aenderungen im Versionsstring
> dokumentieren sollte. Auch oder vor allem, damit Bug-Reports Upstream
> besser verstanden werden ("Client X und Server Y klappen nicht").

Das kann ich ja auch nachvollziehen nur warum steht da
Debian-8.sarge.4 und nicht 'Patch-x.y.z'

> Deswegen muss doch nicht jeder Client/Server eine riesen-Matrix mit sich
> rumfuehren, wo alle moeglichen Kombinationen beruecksichtigt sind.

Wäre ja dann konsequent.

> Aber wenn eine Distribution durch Patchen des sshd einen Bock schiesst,
> kann man darauf reagieren, dann wird die fehlerhafte Kombination in
> zukuenftigen Implementierungen beruecksichtigt.
>
> Denn das Problem ist klar und gut dokumentiert anhand der Log-Mitschnitte
> in den Bug-Tracking-Systeme.
>
> Und _das_ finde ich wichtig.

ok, kann ich nachvollziehen. Das ändert aber nichts an meiner Meinung.

nächtliche Grüsse
-Jörg