Re: Oracle Database für Debian

Servus Jan!

Jetzt kommt das Aber: Orcale ist ein Monster - riesig mit sicherlich
vielen Funktionen und einigen interessanten Features. Nur für private
Testzwecke wirst Du sicherlich keine extrem riesigen Datenbanken
brauchen und kannst auch auf Clustering und ähnliches sicher gut
verzichten. Vielleicht lohnt sich für dich ein Blick auf PostgreSQL,
welches ein gestandenes RDBMS ist (Postges ist damals in Informix von
IBM aufgegangen) - zum einen viel kleiner, zum anderen OpenSource.

Ich ziehe sicherlich auch OpenSource Software kommerzieller vor, nur werde ich in Zukunft mit Oracle arbeiten müssen und da möchte ich mich zwecks Erlernen ein wenig einarbeiten.

Installieren beschränkt sich auf ein apt-get (wer's neuer mag, das
Kompilieren von PostgreSQL 8 ist auch nicht so der Hit) und dann das
Lesen eines der zahlreichen Tutorials und der Online-Doku auf
postgresql.org :-)
Ok werd ich mir noch anschauen! War wirklich einfach zu installiern ;-)

Ich selbst habe PostgreSQL schon seit langem im Einsatz - gerade in
Version 8 sind noch einige schicke Dinge die Tablespaces hinzugekommen,
nur von den ganzen anderen Funktionen wird man auch nur einen Bruchteil
brauchen. Und es gibt OBDC-Treiber um von Windows-Seite darauf
zuzugreifen :-)

Gibts da auch wo ein gutes Tutorial oder HOWTO wo das mit ODBC-Treiber beschrieben steht?

Danke für die Antwort
Lg Sigi

Cheers,
Jan