Re: Laptop rebootet nicht regelmäßig

On Wed, 6 Jul 2005, Ulrich Pedri wrote:
> seit einigen Tagen rebootet mein Laptop nicht mehr wenn ich darauf
> gearbeitet habe.

Das heisst vorher ging's? Mit gleichen Debian-Paketen und Kernel?

> Wenn ich den Laptop starte, mich einlogge (KDE) dann sofort einen
> restart durchführe dann klappt es. Sobald ich mehr damit arbeite und
> aus irgendeinem grund einen reboot brauche dann funktioniert es nicht.
> Der Rechner fährt regulär herunter aber es blockiert den Restart
> sofort.  Es erscheint zwar die Meldung "reboot" aber es rührt sich
> nix.
>
> Das Sytem ist ein Debian sarge mit Kernel 2.4.27 auf einem Compaq Evo
> n800c.

Ich wuerde einen neueren linux-kernel aus der 2.6er-Reihe nehmen, das ACPI
wird da staendig besser. Wenn Du kannst, wuerde ich auch Dein DSDT
reparieren, wenn es denn kaputt ist (tuxmobil.org sagt das zumindest).

> Hat jemand eine Lösung ?

Ein paar relevante Links:

Patch fuer das DSDT in den Kernel:
http://gaugusch.at/kernel.shtml

Gutes HOWTO zum Reparieren von kaputten DSDTs:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Fix_Common_ACPI_Problems

> Danke im Voraus

Bei Laptops hast Du mit ACPI (also Powermanagement, Batteriestatus etc.)
leider meistens oft Arbeit... und so viel kann ich Dir da nicht helfen,
das ist meist sehr spezifisch. Also auch kein Grund, lieb Dankeschoen zu
sagen ;)

MfG Jens