Postifx -> procmail -> cyrdeliver -> sieve Vaction tut es nicht

Hallo,

ich habe hier ein sehr komisches problem.

Wenn ich Mail auf meinem Server über die Folgende router filtere gehen
keine Vacation Mails raus.

postfix -> amavis:10024 -> procmail -> cyrdeliver

Das Sievescript wird zwar ausgeführt (Mails werden in die Ordner
sortiert) aber nicht die Vacationmail gesendet.

Wenn ich jedoch die deliverkette ändere auf:

postfix -> amavis:10024 -> lmtp

kommen sofort die Vacation mails an.

Jetzt habe ich 2 vermutungen!

a) Die Fromzeile geht verloren und er kann die Mail nicht schicken
   *UNWAHRSCHEINLICH* Wenn ich mir die Mails per Imap anzeigen
   (Headerdaten) ist die Fromzeile drin
b) ich weiß einfach nicht weiter und würde den spamd gerne als
   kontentfilter in Postfix einbauen aber dazu habe ich auch nix
   gefunden.
c) Ich haube meinen Kopf noch weiter auf die Tischplatte.. ;(((

Vielleicht hatte ja schomal jemand das selbe Problem.

Alle Packete sind aus Debian Sarge.

Gruß Alexander