Re: wie gefährlich ist unstable in den nächsten wochen?

On 06.Jul 2005 - 00:24:52, Bastian Venthur wrote:
> Nun wird zumindest mein Laptop in den nächsten zwei Wochen wirklich
> gebraucht (lies: ein Ausfall wäre auch für mich ein Ausfall).
>
> Da ich noch keine Erfahrungen mit ABI-Wechseln habe würde mich einmal
> interessieren für wen es schmerzhaft sein wird. Eher für die Paketbetreuer
> oder kommt es auch zu großen Problemen bei den usern während des Wechsels?

Fuer die User gibt es einen _sehr_ einfachen Weg: Solange nicht upgraden
bis alle C++ Programme/Libs mit gcc3.4/4.0 kompiliert sind. Mein eigenes
Sid wird genau das machen, sofern nicht irgendwelche "dringenden" Fixes
anmarschiert kommen (momentan habe ich da nix...)

> Bevor der übliche Fingerzeig von wegen sid und Produktiv-Systeme kommt: Mir
> ist schon klar, dass man bei sid immer mit "Schmerzen" rechnen muss, aber
> andererseits hab ich seit Jahren kaum echte Patzer erlebt. Ich will
> eigentlich nur wissen ob das Risiko jetzt noch höher einzustufen ist oder
> ob der user vom ABI-Wechsel prinzipiell nichts mitbekommen sollte.

Es wird gar nicht anders gehen, als das du was mitbekommst. Schon
alleine OOo und KDE+Qt beschaeftigen die Buildd's eine Weile, und das
sind nur die 3 groessten C++-Pakete die mir so auf Anhieb eingefallen
sind... Es wird sicherlich eine Weile dauern bis wirklich alle
C++-Pakete mi gcc-3.4 kompiliert und in unstable gelandet sind. Und dann
beginnt erst die richtige Arbeit: Alle neu entdeckten Bugs muessen
geprueft werden ob sie durch das Umstellen auf gcc-3.4/4.0 "entstanden"
bzw. "zum Vorschein gebracht wurden". KDE z.B. war bis vor ein paar
Wochen nichtmal mit gcc3.4 zu kompilieren (AFAIK ist das mittlerweile
moeglich).

Andreas

--
A few hours grace before the madness begins again.