Re: KDE-Menü weg nach Update auf KDE 3.4.0 (gelöst?)

Hallo Andreas Pakulat, hallo auch an alle anderen

Am Montag, 4. Juli 2005 00:12 schrieb Andreas Pakulat:

> _Autsch_, schonmal auf deren Webseite geguckt? Die Pakete sind
>
> 1. veraltet (das steht da leider nicht, das weiss man nur wenn man
> experimental nutzt)

War halt ein mutiger Versuch ;-)

> 2. fuer unstable gebaut, die duerften auf stable gar nicht laufen

Laufen aber prima und stabil (bis auf das Menü -> aber: Siehe unten)

Die 3.4.1er hatte ich mir auf einem Parallelsystem installiert, die
liefen nicht unter stable.

> PGH (Pech GeHabt) ;-)

Nein, die Einträge sind ja noch da. Nur halt nicht im Menü.

> Ist aber in KDE3.4 irrelevant, KDE3.4 nutzt die Desktop-Datenbank
> (oder wie auch immer das heisst) unter /usr/share/applications.

So eine "Schweinerei" dachte ich mir schon. ;-)

Danke, werde ich mir mal näher ansehen.

> Das sagt uns: Ein umbenennen des .kde Verzeichnis deines Users sollte
> Abhilfe schaffen. Eventuell reich auch das umbenennen von
> .kde/share/applnk.

Nein, weder noch. (Siehe unten)

> Unter /usr/share/applications bzw. in $HOME/.local/share/applications
> Aber ich wuerde dir empfehlen KDE3.3 wieder zu installieren.

Nö, das ist mir zu aufwändig *g*

Das Problem mit dem Menü hab ich gelöst, und alles läuft momentan sehr
zufriedenstellend.

Es gab auch noch in ~/.config/menus eine Datei namens
applications-kmenuedit.menu. Ist eine XML-Datei, in der hat KDE 3.3
offensichtlich die persönlichen Menü-Änderungen verwaltet hat. Als ich
die gelöscht/umbenannt hatte, war wieder das Standardmenü komplett
vorhanden.

Übrigens finde ich persönlich die zentrale Verwaltung
unter /usr/share/applications sehr unübersichtlich.
Wird /usr/share/applnk nicht verwendet?

Hast du (oder jemand anders) evtl. mal eine URL parat, auf der das
ausführlich und übersichtlich erläutert wird? Selbst unter
http://www.kde.org/documentation/ haber ich nix dazu gefunden.

BTW:
Ich hab auch kurz vorher von XFree86-4.3.0 auf Xorg-6.8.2 umgestellt,
und das hat auf meiner lahmen Kiste richtig was gebracht (subjektiv
mehr Geschwindigkeit und objektiv auf jeden Fall weniger
Ressourcenverbrauch. :-)

--
Gruß
                MaxX