Timeout bei Sendmail mit DSL

Hallo,

auf meinem Sid-System habe ich das Problem, dass beim Starten der
DSL-Verbindung (über /etc/network/interfaces: iface ppp0 inet ppp) nach dem
Aufbau das sendmail-script in /etc/network/if-up.d/sendmail aufgerufen wird:

Da noch keine DNS-Dienste zu diesem Zeitpunkt laufen hängt das System bis zum
Timeout.  Wozu dient das Sendmail-Skript? Ich kann keinen praktischen Nutzen
feststellen, da ich an der Sendmail-Config nicht oft rumschraube.

Gibt's da einen Debian-Way das ganze zu bechleunigen?

TIA -- Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions