Re: sata libata-Treiber

On Wednesday 22 June 2005 17:37, Andreas Pakulat wrote:

> Das sieht nicht gut aus. Für mich siehts so aus, als ob dein Kernel
> nicht mit dem Motherboard umgehen kann (bzw. mit den Chipsätzen). Du
> bootest ja 2.6.11, kannst du nen 2.6.12er bauen und ausprobieren?
Nee, da muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben: ich boote die
ganze Zeit 2.2, weil ich den 2.6er nicht auf Floppy gekriegt habe (die
2.6er Floppy meldet: Booting from Floppy no longer supported, please use a
bootmanager o.s.ä.) eine mit mkboot -i erstellte bricht mit Kernel Panic
ab (lädt aber Lilo und bringt vor der panic Meldungen über die vergebliche
Suche des Rootsystems, was ich teils verstehe, teils nicht, denn die
Kernel 2.2-Floppy sucht und findet es auf hda)
> Bzgl. deiner Kernelconfig:
>
> Wieso ist IDE-SCSI eingebaut? Ich mag mich irren, aber das könnte evtl.
> dazu führen, dass deine Platte als hdX "erkannt" wird.
>
> Weiterhin scheint libata nicht unbedingt alle Chipsätze zu unterstützen,
> insbesondere einen von VIA (VT6421):
Mir ist so, als hätte ich das gestern auch irgendwo gelesen. Ich muss als
erstes mal den Kernel-Patch installieren, Heut ging leider garnichts im
Institut (schade, dass Windows schon funktioniert)
> http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html
Hab ich ja garnicht gefunden beim Googlen. Da gibt's auch schöne
Security-Howto's
> Allerdings scheint die seite schon etwas alt zu sein... Vllt. bringt ja
> einer der Links neue Erkenntnisse.
>
> Das nächste ist: Du bindest den SATA-Treiber nur als Modul ein - ich
> glaub nicht das das gut ist. Ausser du baust ne initrd in der das Modul
> enthalten ist?
Alles klar (hab ich das nicht in /etc/modules geschrieben???)
> Und brauchst du das EATA Zeug?
Nö. Frag mich mal, warum ich das ausgewählt hab (wahrscheinlich hat die
Hilfe mich nicht vom gegenteil überzeugt ;-)
Ok, dann weiß ich, was ich als nächstes (leider erst Montag, vorher komm
ich da nicht ran) zu tun hab: Kernel mit einkompiliertem via;
gegebenenfalls patchen, Lilo und fstab auf sda trimmen, richtig?

--
Q:	Why haven't you graduated yet?
A:	Well, Dad, I could have finished years ago, but I wanted