Re: Rechner als normaler Benutzer herunterfahren

Am 22.06.2005 um 10:29 Uhr schrieb Matthias Houdek <linux@houdek.de>:

> Hallo Thilo Engelbracht, hallo auch an alle anderen

> Das sollte so OK sein.

> Ggf. mit -h (Halt) oder -P (Power Off) ergänzen. (Ich glaube, ohne wird
> in Runlevel 1 gewechselt)
>
> Außerdem wird die .bashrc nur beim Öffnen einer neuen Shell ausgelesen.
> Und schreib es doch gleich in die /etc/bash.bashrc, dann gilt es für
> alle User und du brauchst nur die /etc/shutdown.allow editieren.

Guter Tipp. Danke.

> Kann denn auf die /etc/shutdown.allow zugegriffen werden? Es sieht so
> aus, als würde sie ignoriert.

$ls -al /etc/shutdown.allow
-rw-r--r--  1 root root 14 2005-06-22 09:26 /etc/shutdown.allow

Ist doch in Ordnung, oder?

> d.h., bei Thilo kommt die entsprechende Fehlermeldung (no authorized)
> und bei Simone klappt es?

Nein, bei _allen_ Benutzern kommt diese Fehlermeldung "shutdown: you
must be root to do that!"

Und eigentlich _sollte_ beim Benutzer "thilo" folgende Fehlermeldung
erscheinen: "shutdown: no authorized users logged in". Schließlich ist
der User "thilo" in der "/etc/shutdown.allow" nicht enthalten...
Und der Benutzer "simone" sollte den Rechner runterfahren können...

Wie Du schon geschrieben hast: Anscheinend wird das File
"/etc/shutdown.allow" überhaupt nicht beachtet! :-(

Hast Du noch eine Idee?

An alle anderen, die mir geantwortet haben: Ja, "sudo" ist natürlich
eine Alternative. Aber es muss doch auch so möglich sein - vor allem
dann, wenn in der Manpage zu "shutdown" auf die Möglichkeit einer
"/etc/shutdown.allow" hingewiesen wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org