Synchronisieren /var/lib/aptitude/pkgstates mit dpkg?

Hallo miteinander,

nachdem mir auf einem Sarge-System ein "aptitude dist-upgrade" den
gezeigten Vorschlag[1] machte, war ich zunächst ein wenig geschockt.
"aptitude" wollte also alle Pakete, die ich seinerzeit mit "dpkg -P"
gelöscht hatte, wieder neu installieren.

Nach zwei Sekunden Überlegen kam mir dann die Erklärung: Ich hatte damals
irgendwann einmal "aptitude" aufgerufen und dort in der TUI ein wenig
herumgespielt, bin dann aber wieder zur guten alten CLI zurückgegangen,
ohne großartige Veränderungen vorzunehmen.

Hierdurch war wohl die Synchronisierung zwischen aptitude und dem Rest des
Systems kaputt gegangen. In /var/lib/aptitude/pkgstates waren dann auch
die Pakete zu finden, die aptitude ganz gerne neu installiert hätte.

Ein Check mit "dpkg -C" ergab keinerlei Inkonsistenzen.

Nun zur Frage: Wie kann man - außer durch Löschen der pkgstates - die
Paketdatenbank zwischen aptitude und dem Rest der Welt synchron halten?
Welche Seiteneffekte bewirkt das Löschen noch? Müßte da nicht aptitude
vorher beim Rest des Systems nachkucken? Ist das evtl. eine FAQ? (shudder)

t++

[1]
The following NEW packages will be automatically installed:
  dcc-common libcompress-zlib-perl libfont-afm-perl libhtml-format-perl
  libhtml-tree-perl libio-string-perl libmailtools-perl
  libnet-cidr-lite-perl libnet-daemon-perl libnet-ssleay-perl libplrpc-perl
  libpq3 libtimedate-perl python-gadfly python-gdbm python-htmlgen
  python2.3-egenix-mxdatetime python2.3-egenix-mxtools python2.3-extclass
  python2.3-gadfly python2.3-gdbm python2.3-htmlgen python2.3-imaging
  python2.3-kjbuckets python2.3-ldap python2.3-numeric python2.3-pygresql
  python2.3-xml

The following NEW packages will be installed:
  cpp-2.95 dcc-client dcc-common g++-2.95 gadfly gcc-2.95 htmlgen
  libarchive-tar-perl libaudiofile0 libcompress-zlib-perl libdbi-perl
  libfont-afm-perl libhtml-format-perl libhtml-tree-perl
  libio-socket-ssl-perl libio-string-perl libio-zlib-perl
  libmail-spf-query-perl libmailtools-perl libnet-cidr-lite-perl
  libnet-daemon-perl libnet-ident-perl libnet-ssleay-perl libplrpc-perl
  libpq3 libstdc++2.10-dev libtimedate-perl libwww-perl lynx nano pcmcia-cs
  pdksh python-egenix-mxdatetime python-extclass python-gadfly python-gdbm
  python-gendoc python-htmlgen python-imaging python-kjbuckets python-ldap
  python-newt python-numeric python-numeric-tutorial python-pygresql
  python-xml python2.3-egenix-mxdatetime python2.3-egenix-mxtools
  python2.3-extclass python2.3-gadfly python2.3-gdbm python2.3-htmlgen
  python2.3-imaging python2.3-kjbuckets python2.3-ldap python2.3-numeric
  python2.3-pygresql python2.3-xml pyzor

The following packages are RECOMMENDED but will NOT be installed:
  hotplug python-imaging-tk xpdf-reader
0 packages upgraded, 59 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 7793kB/11.0MB of archives. After unpacking 34.7MB will be used.