emacs und maus

Hi Liste,

nachdem ich eigentlich nur vi benutze, wollte ich mal emacs ausprobieren.
Weil mir das X-Interface ein wenig zu hässlich ist und ich emacs eh nur in
der Konsole benuzte hab ich mich für emacs-nox entschieden.

Genau wie in vi ist die Maus per default erstmal ausgeschaltet (warum
eigentlich?!) -- nur weis ich im Gegensatz zu vi nicht wie ich bei emacs
die Maus anschalten kann.

Ich würde z.B. gerne per Mausrad scrollen, oder das Menu oben per Maus
erreichen. Da dies bei der X-Version von emacs auch ging, vermute ich mal,
das diese Funktion bei nox einfach nur ausgeschaltet ist.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Schönen Abend

Bastian