Re: Debian 3.1 oder neue Erfahrung!!!!!!!

> Zum ?Donnerwetter noch mal? wann begreift Ihr das normale User ---
> Augenmenschen sind und in aller Regel kein Englisch beherrschen und einen
> grafischen Desktop bevorzugen.

Mal davon abgesehen, dass die meisten Leute, denen ich so begegnet bin
schon etwas Englisch koennen, gebe ich Dir Recht, dass der Installer
auch Deutsch sprechen sollte.

Aus diesem Grund kann man gleich zu Anfang die gewuenschte Sprache
einstellen. Auch wirst Du z.B. bei der KDE Installation gefragt, welche
Sprache Du haben willst.

Was das graphische Desktop angeht, verstehe ich Dich nicht ganz: KDE,
GNOME und eine riesen Liste an anderen Windowmanagern/Desktopsystemen
steht zur Verfuegung. Oder meintest Du einen GUI Installer? Letzteren
bietet Sarge nicht, aber zumindest mir persoenlich fehlt er nicht. Bei
der Installation ist mir die Optik nicht so wichtig wie Funktion. Und
gerade die simple Benutzerfuehrung spricht mich beim SARGE Installer
besonders an: klar, leicht verstaendlich und doch maechtig. Gerade im
Vergleich zum Windowns-Installer finde ich Sarge erheblich einfacher!

Wenn Du unbedingt was buntes zu Installation moechtest, dann eben nicht
Debian, sondern vielleicht SUSE oder so.

> Mit diesem Textbasierten Müll könnt Ihr keinen aus der Windowsecke
> hervorlocken.

Du meinst weil der Installer kein X-Window GUI hat, bevorzugst Du
Windows? Dann darfst Du es aber nie selber installieren, denn es
verwendet "textbasierten Muell" als Installer. Erst wenn das Basissystem
auf der Platte ist, gibt es eine graphische Oberflaeche - genau wie bei
Sarge.

> Debian wird installiert und wieder von der Festplatte geputzt.

Dein Gutes Recht - es ist Dein Platte.

> Im Installationsmenü vorher Text oder Grafik anbieten?

Wie gesagt, die Installation selbst ist nicht graphisch, aber natuerlich
ist es ueberhaupt kein Problem, eine graphische Oberflaeche installieren
zu lassen - also ist Dein "Vorschlag" laengst erfuellt.

cu
	Philipp

--
Dr. Philipp Pagel                           Tel.  +49-89-3187-3675
Institute for Bioinformatics / MIPS         Fax.  +49-89-3187-3585